Publikationen

 Bücher neu

 Literaturzeitschriften

 Web Sites

 Bild- und Tonträger

 ORF

 Buchbesprechungen

Veranstaltungen neu

Bio-Bibliografie

Kontakt

Links

Home

Beschreibung


LITERATURLANDSCHAFT

Niederösterreichischer P.E.N.-Club


Eine Bestandsaufnahme

Unter Mitarbeit von Ruthilde Frischenschlager

Herausgegeben von Herbert Zeman
NP Buchverlag, 1997, 480 Seiten

ISBN 3-85326-064-0

 

Durch den P.E.N.-Club Niederösterreich und im Umkreis seines Wirkungsfeldes ist ein literarisches Leben erblüht, dessen Dichte und weit verzweigte Verbreitung Staunen erregt. Das bunte Bild das hier im historischen Längsschnitt, aber auch im jeweils zeitgenössischen Querschnitt und in der Buntheit der verschiedensten Inhalte geboten wird, spricht für das vielgestaltiger Bemühen der P.E.N.-Club Autoren Niederösterreichs, für deren Präsenz im gegenwärtigen literarischen Leben Österreichs das vorliegende Werk ein bemerkenswertes Zeugnis ist. Und manche der dort literarisch gefassten Motivationen mögen wohl jenen Autoren nahegelegen haben, die das Landleben suchten: Alois Vogel, Erich Fitzbauer, Peter Marginter, Richard Bletschacher, Peter Miniböck u.a.

Prof. Dr. Herbert Zeman, „Die P.E.N.-Autoren Niederösterreich am Werk, Ein literaturhistorischer Arbeitsbericht