Publikationen

 Bücher

 Literaturzeitschriften

 Web Sites

 Bild- und Tonträger

 ORF

 Buchbesprechungen

Veranstaltungen

Bio-Bibliografie

Kontakt

Links

Home

Beschreibung

WORTKARG

Edward Hopper, Robert Lax
Erprobung an Analogien
Peter Miniböck
Illustrationen: Robert Floch

St. Pölten: Literaturedition NÖ, 2008. 86 S.
ISBN 978-3-901117-99-2

 

Edward Hopper, der Maler der amerikanischen Wirklichkeit, war ein wortkarger Mann. Er ging oft stundenlang durch öde Gegenden und Vorstädte Amerikas. Und er trug seine Bilder im Inneren, bevor er sie ausführte. Robert Lax, den Inselbewohnern und Eremiten, kennen nur Literaturfreaks. Doch haben sie etwas gemeinsam: beide waren Meister der Darstellung des alltäglich Wesentlichen. Dieses Buch unternimmt den Versuch, die erkennbaren Affinitäten in ihrem Werk mittels nachempfundener Texte darzustellen und zu verdeutlichen.